Österreich

Hausmeister (53) von eigenem Pkw erdrückt

Heute Redaktion
Teilen
Schneeschaufeln. Symbolfoto
Schneeschaufeln. Symbolfoto
Bild: picturedesk.com

Der Mann hatte in aller Frühe den Gehsteig einer Wohnanlage von dem vielen Schnee befreien wollen, als sich sein Wagen plötzlich von selbst in Bewegung setzte und ihn tötete.

Schock um 7.03 Uhr in Feldkirch: Ein Bewohner eines Wohnhauses in der Heubühel-Straße in Feldkirch (Vorarlberg), hatte vor seinem Haus eine regungslose Person unter einem Pkw liegend aufgefunden.

Sofort alarmierte er die Einsatzkräfte. Die kurz darauf eintreffende Notärztin konnte aber nur noch den Tod des 53-jährigen Verunfallten feststellen.

Anhand der Ermittlungen der Polizei konnte der Unfallhergang rekonstruiert werden: Demnach war der 53-Jährige gegen 06.20 Uhr mit seinem Pkw zu der Wohnanlage gefahren, um seine Hausmeisterarbeiten durchzuführen.

Wagen rollte von selbst los

Der Mann dürfte seinen Pkw auf der wenig befahrenen Gemeindestraße auf der Fahrbahn (11 Prozent Gefälle) abgestellt haben, um bei der dortigen Wohnanlage die Tiefgarageneinfahrt vom Schnee zu befreien.

Aus nicht geklärter Ursache geriet der Pkw in Bewegung und rollte rückwärts in Richtung eines Wohnhauses. Der 53-Jährige dürfte versucht haben, den Wagen mit Körperkraft aufzuhalten. Auf Höhe des Wohnhauses wurde der Mann schließlich zwischen dem Auto und einer Carportwand eingeklemmt. Dabei zog er sich so schwere Verletzungen zu, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Hinweise auf Fremdverschulden konnten keine festgestellt werden.

(red)