Österreich

Hausmeister soll vier Kinder missbraucht haben

Heute Redaktion
Teilen

Heikler Prozess am Montag am Landesgericht Korneuburg: Hausbesorger Heinz K. (50, Name geändert) soll vier Nachbarskinder missbraucht oder vergewaltigt haben.

"Alles nur Lügen", wehrte sich der angeklagte Deutsche vor Richter Franz Furtner. Der Staatsanwalt warf dem Hauswart eines Mietshauses im Bezirk Wien-Umgebung vor, drei Nachbarmädchen und einen Buben sexuell missbraucht zu haben. Der 50-jährige Vater einer Tochter hatte mit der Opferfamilie in einem Wohnblock gewohnt. Die anfangs befreundeten Familien passten oft gegenseitig auf den Nachwuchs auf.

Und dabei soll es 2013 und im Juli 2015 zu den Sex-Übergriffen gekommen sein. "Ich glaube, dass die Mutter der Kinder dahintersteckt", so der 50-Jährige, der seit 2015 in U-Haft sitzt. Die Verhandlung wurde für ein psychologisches Gutachten vertagt. Für Heinz K. gilt die Unschuldsvermutung.