Österreich

Haustiermesse: Anzeigen wegen Tierquälerei

Heute Redaktion
Teilen

Der Verein gegen Tierfabriken (VGT) will nach einem Lokalaugenschein auf der Haustiermesse in der Arena Nova (Wr. Neustadt) Anzeige wegen Tierquälerei erstatten.

Vergangenes Wochenende fand in der Arena Nova in Wiener Neustadt die Messe "Haustier Aktuell" statt. Der Verein gegen Tierfabriken (VGT) erhebt nach einem Lokalaugenschein in der Messehalle nun schwere Vorwürfe gegen die Veranstalter.

"Laut der Aussage von einigen Standbetreibern wurde vonseiten der Veranstalter in keinster Weise darauf geachtet, ob die eingebrachten Tiere in konformer Art und Weise geimpft und gechipt waren", heißt es in einer Aussendung des Vereins. Auch seien Welpen "regelmäßig im gesamten Areal herumgetragen und unzähligen BesucherInnen in die Hand gedrückt und zum Kauf angeboten" worden.

Keine Toilette für die Tiere?

Die Hunde seien laut dem VGT "fast durchgehend in Käfigen" präsentiert worden. Auch fehlender Blickschutz oder Trinkmöglichkeiten werden kritisiert. Die Katzen seien ebenfalls in kleinen Käfigen gehalten worden. "Viele Käfige hatten nicht einmal die gesetzlich vorgeschriebene Toilette", heißt es beim Verein. Er erstattete Anzeige.

"Vorwiegend gegen den Veranstalter, aber auch manche Standbetreiber werden wir anzeigen", so VGT-Sprecher Michael Krumböck zu "Heute".

Picture

Seitens der Stadt Wiener Neustadt bleibt man gelassen: "Nach Rücksprache mit unserer Strafbehörde sind bislang noch keine Anzeigen zur 'Haustiermesse' in der Arena Nova eingegangen. Sollte das passieren, wird diesen natürlich gemäß den gesetzlichen Bestimmungen nachgegangen."

(nit)