Österreich

HC Strache trauert nach Absturz um FPÖ-Freund

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Gemeinde Zell am Ziller

Nach dem verheerenden Flugzeugabsturz in Tirol vor wenigen Tagen mit sechs Toten und zwei Verletzten sitzt der Schock weiter tief. Nun meldet sich FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache zu Wort - er trauere um einen der Insassen.

vor wenigen Tagen mit sechs Toten und zwei Verletzten sitzt der Schock weiter tief. Nun meldet sich FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache zu Wort - er trauere um einen der Insassen.

"Die FPÖ trauert um ihr langjähriges Mitglied Wilhelm Breuß, der vergangenen Sonntag bei einem Flugzeugabsturz in Tirol gemeinsam mit fünf anderen Personen ums Leben gekommen ist", heißt es in der Presseaussendung. Und weiter: "Wir haben mit ihm einen treuen Freund verloren, der begeistert für unsere freiheitliche Gesinnungsgemeinschaft eingetreten ist", so FPÖ-Bundesparteiobmann HC Strache. "Meine tiefe Anteilnahme gilt nun seiner Familie."

finden dagegen keine Erwähnung. Breuß selbst war seit 1989 Mitglied der FPÖ und langjähriger Gemeinderat in Zell am Ziller. Bereits am Mittwoch wurden Anton Freund (61) und Siegfried Eberharter (59) in Mayrhofen beigesetzt. Am Donnerstag, folgt das Begräbnis ihrer Freunde Hansjörg Haidacher (ehemals Vizebürgermeister von Zell am Ziller), Alois Eberharter und Breuß. Die siebenköpfige Gruppe aus dem Zillertal wollte Sonntag früh nach Spanien.

Das Flugzeugdrama: Der Pilot nahm am Sonntag in Innsbruck die Passagiere mit der Kennung "N738W" und startete um 6.50 Uhr. Wenig später krachte die Maschine in 1612 Metern Höhe in Flugrichtung Osten in einen steilen Berghang. Zum Zeitpunkt des Unglücks herrschte dichter Nebel. Der Pilot hatte einen "Sichtflug" geplant. Die zwei Überlebenden werden im Spital behandelt, einer wurde in künstlichen Tiefschlaf versetzt.

;