Szene

Headbanging Weltrekord für "Wayne's World"-Fans

Vor 25 Jahren kam "Wayne's World" in die Kinos. Das Jubiläum wurde mit einem waschechten, etwas skurrilen Weltrekord gefeiert.

Heute Redaktion
Teilen
Mike Myers (li.) und Dana Carvey in "Wayne's World" (1992)
Mike Myers (li.) und Dana Carvey in "Wayne's World" (1992)
Bild: Verleih

In einer der berühmtesten Szenen der Kultkomödie cruisen Wayne (Mike Myers), Garth (Dana Carvey) und ihre Kumpels durch das Städtchen Aurora, Illinois, während Queens "Bohemian Rhapsody" in voller Lautstärke aus den Autoradioboxen dröhnt. Beim Instrumentalpart nach der Textzeile "Beelzebub has a devil put aside for me", beginnen die Burschen synchron ihre Haarpracht zu schütteln.

Im echten Aurora versammelten sich Anfang Juli 2017 knapp tausend Fans von "Wayne's World", um die Szene nach- und dabei gleich einen Headbanging Weltrekord aufzustellen. Ein Orchester spielte "Bohemian Rhapsody" ein, und an der entscheidenden Stelle blieb keine Haarsträhne an ihrem Platz.

Schon im Jahr 2014 hatten die "Wayne's World"-Fans in Aurora einen Weltrekord aufgestellt, damals allerdings mit nur 320 Teilnehmern. Hier noch einmal die Original-Szene zum Immer-wieder-Ansehen:

(lfd)

;