Oberösterreich

Heb nicht ab, wenn dich diese Nummer anruft

Fast 500.000 Euro hat eine Frau verloren. Sie ist auf Betrüger hereingefallen, die sie telefonisch kontaktiert haben.

Teilen
Die Polizei warnt vor Telefonbetrügern.
Die Polizei warnt vor Telefonbetrügern.
iStock

+46114420817 - wenn du diese Nummer auf deinem Display sieht, dann heb nicht ab! Eine Frau aus dem Bezirk Kirchdorf hat es getan und ist nun fast eine halbe Million Euro los. Die 59-jährige ist auf Internet-Betrüger herein gefallen. Und das passierte, laut Polizei so:

Ein bislang unbekannter Täter – alias Alicya Russo – nahm im Zeitraum von 15. September 2021 bis 04. Jänner 2022 immer wieder telefonisch unter der Nummer +46114420817 Kontakt zu der 59-jährigen Frau aus dem Bezirk Kirchdorf auf.

Durch eine geschickte Gesprächsführung und vermeintlich überzeugenden Argumenten verleitete "Russo" die Kirchdorferiun im Glauben einer gewinnbringenden Investition in Kryptowährung zur Überweisung von unterschiedlich hohen Geldbeträgen an die Bankkonten EE64 7777 00001709 2115 und LT35 3780 0000 1656 5662.

14 Überweisungen

Während der vierzehn getätigten Überweisungsvorgänge über ihr Smartphone, hatte der unbekannte Täter, mittels Fernwartungs-Software "AnyDesk" die Bankkontennummer eingefügt. In weiterer Folge sei die Überweisung durch die 59-Jährige durchgeführt worden.

Daraufhin hat, die die Polzei, der unbekannte Täter die Geldbeträge sofort auf ein Krypto-Konto überwiesen, auf das  die Geschädigte keinen Zugriff gehabt habe (sie habe lediglich "Überweisungsbestätigungen" von der E-Mail Adresse [email protected] erhalten).

So schützt Du dich:
• Das schnelle Geld und hohe Gewinnchancen gibt es auch im Internet nicht. Wenn Ihnen etwas "zu schön scheint, um wahr zu sein", ist es höchstwahrscheinlich ein Betrug.
• Recherchiere im Internet, ob es Warnungen oder Beschwerden zu diesen Plattformen oder Gesellschaften gibt, z.B.: Watchlist Internet, Suchmaschinen-Ergebnisseiten.
• Wenn du nach der ersten Einzahlung sofort kontaktiert wirst und nachdrücklich mehr Geld verlangt wird, zahlen  keinesfalls weitere Summen. Kreditkartenzahlungen sind teilweise bis zu drei Wochen stornierbar und die Zahlungen können rückgefordert werden.
• Wenn dubereits einen Schaden erlitten hast, erstatte auf jeden Fall eine Anzeige bei der nächsten Polizeidienststelle. Du brauchst dich nicht zu schämen.

Vorauszahlung auf Auszahlung

Als die 59-Jährige die Auszahlung des Geldes gefordert habe, sei ihr mitgeteilt worden, dass sie dafür abermals Geldbeträge überweisen müsse. Die Geschädigte erhielt von der E-Mail Adresse alicya.russo@marktltd ein Schreiben der Firma "marketltd".

In diesem Schreiben sei sie, so die Geschädigte später bei der Polizei, aufgefordert worden, dass sie für den Erhalt der Investitionssumme noch einmal eine Überweisung von 10.000,00 Euro tätigen müsse. Dieser und einer weiteren Zahlungsaufforderung kam die Geschädigte nach. Erst dann erstattet die Frau Anzeige. So entstand ein Gesamtschaden von beinahe 500.000 Euro, so die Polizei.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;