Politik

Hebein über Autofahrer: "Trotteln gibt's überall"

Während der Elefantenrunde im ORF sagte Spitzenkandidatin der Grünen, Birgit Hebein, dass es in Wien bei den Autofahrern "ein paar Trotteln gibt."

Maxim Zdziarski
Teilen
Birgit Hebein, Spitzenkandidatin der Grünen
Birgit Hebein, Spitzenkandidatin der Grünen
Sabine Hertel

Am Donnerstagabend diskutieren die Spitzenkandidaten der Parteien im ORF bei der letzten großen Elefantenrunde vor der Wien-Wahl um politische Inhalte. Beim Einstieg vergaßen die Moderatoren FPÖ-Spitzenkandidat Dominik Nepp vorzustellen - "Heute" berichtete.

Kurze Zeit später wurde Brigit Hebein von den Grünen mit der Frage konfrontiert, ob sie denn Autofahrer in Wien hätte verteidigen können. Ihre Antwort fiel dabei durchaus überraschend aus. "Viele sind in Wien schon leiwand unterwegs. Ein paar Trotteln gibt's überall, samma sich ehrlich", so Hebein im ORF. In der Wiener Verkehrspolitik, führte sie weiter aus, habe sie sich viel vorgenommen: Wien solle zudem Klimahauptstadt werden und dafür ist die Reduktion des Verkehrs unumgänglich.

1/10
Gehe zur Galerie
    Elefantenrunde backstage
    Elefantenrunde backstage
    Sabine Hertel