Österreich

Hebein übernimmt Amt im Juni von Vassilakou

Spitzenkandidatin Birgit Hebein wird Ende Juni Maria Vassilakou als Vizebürgermeisterin und Verkehrsstadträtin von Wien nachfolgen.

Heute Redaktion
Teilen
Grünen-Spitzenkandidatin Birgit Hebein
Grünen-Spitzenkandidatin Birgit Hebein
Bild: picturedesk.com

"Wir werden Ende Juni den Übergang vollziehen. Bis dahin arbeiten wir engstens zusammen", kündigte die designierte Wiener Grünen-Chefin nun gegenüber dem ORF an. Davor soll die neue Frontfrau mit einer Werbekampagne noch bekannter gemacht werden. Hebein wurde im Vorjahr im Zuge einer Spitzenwahl der Wiener Grünen zur Nachfolgerin von Maria Vassilakou gewählt.

Laut ORF steht nun fest, dass die Rochade nach der Rechnungsabschlussdebatte (24. und 25. Juni) und damit noch vor der Sommerpause stattfindet. Bis dahin will Hebein in Wien ihren Bekanntheitsgrad noch steigern. Zwei Herzensprojekte: Hebein will die von Vassilakou angedachte City-Maut vorantreiben, Radweg-Lücken sollen geschlossen werden.

(pet)