Österreich

Hechtsprung aus Auto rettet Taxler

Heute Redaktion
Teilen

Bereits Stunden vor dem spektakulären Bankraub in Linz stand Oberösterreichs Exekutive bei Alarmfahndungen im Einsatz: In Timelkam hatte ein Pistolengangster die Jet-Tankstelle überfallen und in Traun hechtete ein Taxilenker (58) aus dem fahrenden Wagen, entging so womöglich einem Raubmord!

Juliana R. (36 Jahre alt) aus Lenzing sollte am Donnerstag früh abgelöst werden, befand sich allein im Verkaufsraum der Jet-Tankstelle in Timelkam: Plötzlich stürmte um 4.10 Uhr ein etwa 1,70 Meter großer, mit Jeans und dunklem Kapuzensweater bekleideter Mann in den Tankstellenkiosk. Mit vorgehaltener Pistole forderte er Bargeld. Der Täter stopfte insgesamt etwa 700 Euro in die Seitentasche seines Sweaters. Dabei fiel Juliana R. ein weißer Verband am rechten Unterarm des Räubers auf - möglicherweise eine erste Spur für die Fahnder des LKA.

Stunden zuvor stand Taxilenker Bernhard N. (58 Jahre alt) aus St. Marien (Bez. Linz-Land) Todesängste aus. Der Berufschauffeur war gegen 23 Uhr nach Traun gerufen worden. Der südländisch wirkende Fahrgast befand sich auf dem Rücksitz und dirigierte ihn in eine abgelegene Seitenstraße beim Bahnhof Traun. Plötzlich zog der Mann ein etwa 15 Zentimeter langes Messer, setzte die scharfe Klinge an den Kehlkopf des Taxlers: Geld her oder ! Der Taxler riß die Fahrertür auf, hechtete aus dem rollenden Wagen, verfing sich aber im Sicherheitsgurt und wurde einige Meter mitgeschleift. Der Täter flüchtete daraufhin ohne Beute.