Österreich

Heckenschütze schoss aus Auto auf Frau

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Symbolbild

Vorfälle in Graz und Umgebung in den vergangenen Nächten wecken Erinnerungen an die Wiener Luftdruck-Heckenschützen im Herbst 2011. In Graz-Gries wurde eine Frau aus einem Auto heraus angeschossen, sie blieb unverletzt. Dutzende Anzeigen wegen Sachbeschädigung dürften damit in Zusammenhang stehen.

. In Graz-Gries wurde eine Frau aus einem Auto heraus angeschossen, sie blieb unverletzt. Dutzende Anzeigen wegen Sachbeschädigung dürften damit in Zusammenhang stehen.

Am Donnerstag in den frühen Morgenstunden wurde eine 51-Jährige in Graz-Gries von einem Projektil an der Schulter getroffen. Sie hörte wiederholt ein Schussgeräusch und spürte ein leichtes Brennen. Die Schüsse dürften aus einem silbernen Pkw, in dem zwei bis drei Personen saßen, abgegeben worden sein.

Als sie sich umdrehte, bemerkte sie, dass beim Auto die Seitenscheibe geöffnet war und die Insassen laut lachten. Es dürfte sich um ein Luftdruck oder eine CO2-Waffe handeln. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Heckenschützen dürften bereits seit mehreren Tagen ihr Unwesen in der steirischen Landeshauptstadt und deren näheren Umgebung treiben. Laut Polizei lagen am Freitag rund ein Dutzend Anzeigen über beschädigte und zerstörte Fenster- und Auslagenscheiben sowie eine Telefonzellenverglasung vor.