Österreich

Heer bewacht OSZE-Treffen mit riesigem Luftaufgebot

Black Hawk, Pilatus PC-7 und Eurofighter – 24 Hubschrauber und Flugzeuge bietet das Heer für das OSZE-Treffen in Mauerbach auf.

Heute Redaktion
Teilen
Der Black Hawk kreist über dem Einsatzgebiet.
Der Black Hawk kreist über dem Einsatzgebiet.
Bild: picturedesk.com

Insgesamt 850 Soldaten werden von Dienstag bis Donnerstag im Einsatz sein, um das OSZE-Treffen (Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa) in Mauerbach (St. Pölten) zu beschützen.

Sicherheit hat Priorität

Rund 30 Außenminister werden erwartet, das Bundesheer geht deshalb in die Vollen. 24 Luftfahrzeuge werden im Einsatz sein, darunter auch Black Hawk, Pilatus PC-7 und Eurofighter. So soll die Sicherheit der Veranstaltung und der örtlichen Bevölkerung garantiert werden.

Aufgrund der Operation kommt es zu Einschränkungen im Flugraum über Niederösterreich und Wien. Dringt ein Flugzeug unerlaubt in den gesperrten Luftraum ein, sind die Piloten in der Lage es abzufangen, aus der Sperrzone zu eskortieren oder eine Landung zu erzwingen.

Das Bundesheer warnt vor erhöhter Lärmbelästigung in diesem Zeitraum. Man sei aber bemüht, jede Beeinträchtigung der Lebensqualität zu vermeiden und ersucht alle Betroffenen um Verständnis.

(min)

;