Steiermark

Heeres-Flugshow "Airpower" findet trotz Krieges statt

Trotz des russischen Kriegs in der Ukraine soll die Flugshow wie geplant im September in Zeltweg (ST) stattfinden. Kritik kommt von SPÖ, Neos und KPÖ.

Jochen Dobnik
Teilen
Ein Eurofighter Typhoon der Österreichischen Luftwaffe anlässlich der "Airpower 2019" in Zeltweg.
Ein Eurofighter Typhoon der Österreichischen Luftwaffe anlässlich der "Airpower 2019" in Zeltweg.
ERWIN SCHERIAU / APA / picturedesk.com

"Ich glaube, das ist die richtige Entscheidung", erklärte Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) am Rande ihres Steiermark-Besuchs am Donnerstag und bereitete damit allen Spekulationen rund um eine mögliche Absage der Airpower22 ein Ende: "Wir haben die Lage genau evaluiert und wir sehen es so, dass wir gerade mit dieser Show zeigen können, was es braucht, um unsere Souveränität und unsere Neutralität zu schützen."

"Falsches Signal", "unmoralisch"

Gerade angesichts der schrecklichen Bilder aus der Ukraine sei es umso wichtiger, dass "man sich darauf besinnt, nicht nur in der einen Lage zu leben", so Tanner. Grüne, Neos, KPÖ und SPÖ sprachen sich zuletzt für eine Absage bzw. Verschiebung der Großveranstaltung aus. Von einem "völlig falschen Signal", "Empathielosigkeit", "unmoralischem Verhalten" und "einer Verhöhnung der Hilfesuchenden und Helfenden in der Region Murtal" ist die Rede.

Die Einwände gegen die Flugshow in Zeiten des russischen Angriffskriegs in der Ukraine sind groß.
Die Einwände gegen die Flugshow in Zeiten des russischen Angriffskriegs in der Ukraine sind groß.
JUNG YEON-JE / AFP / picturedesk.com

Der steirische ÖVP-Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) sagte zur APA, er habe mehrmals mit der Ministerin über die Durchführung der "Airpower 22" gesprochen. Sie habe ihm gesagt, es sei auch eine Übung des Bundesheeres mit anderen Streitkräften. Das Heer sei ja der Hauptveranstalter, und es seien Verträge einzuhalten und der Tourismus und die regionale Wirtschaft in der Region würden auf die Großveranstaltung zählen.

Er kenne die Argumente gegen die Flugshow am 2. und 3. September in Zeltweg, so Schützenhöfer, der sogar von "inneren Einwänden" spricht. Dennoch schließe er sich eher der Argumentation an, dass das Heer in einer solchen Lage wie derzeit auch zeige müsse können, was es zu leisten imstande sei. 

Bis zu 30 Prozent weniger Emissionen

Bei der "Airpower 22" sollen in diesem Jahr bis zu 30 Prozent an Emissionen eingespart werden, so Tanner.  Als unabhängiger Experte segnete Wolfgang Mattes von der Universität für Bodenkultur den Öko-Plan des Bundesheeres ab. Es sei "nicht nur 'Greenwashing', sondern ein wirklich valides Konzept, das mich überzeugt hat", so der Universitätsprofessor.