Wetter

Heftige Gewitter beenden am Wochenende die Hitze

Am Samstag beendet die Kaltfront von Tief Jantra den Hochsommer in Österreich. In vielen Bundesländern zeichnet sich Unwettergefahr ab.

Teilen
Tief Jantra führt atlantische Luft am Wochenende ins Land
Tief Jantra führt atlantische Luft am Wochenende ins Land
UBIMET/NCEP

Nahezu pünktlich zum Ende der Hundstage wird der Hochsommer im Alpenraum an diesem Wochenende durch eine Kaltfront beendet. Der Samstag startet zwar noch verbreitet sonnig, in Vorarlberg und Nordtirol ziehen aber bereits am Vormittag Wolken und erste Regenschauer auf.

Die Temperaturen gehen spürbar zurück, besonders im Westen kühlt es um rund 10 Grad ab. Im Bregenzerwald etwa kommt das Thermometer kaum noch über 22 Grad hinaus.

Heftige Unwetter

Ab etwa Mittag entstehen vor allem im Bergland Gewitter, die sich in weiterer Folge auch ins Flach- und Hügelland ausbreiten. Am längsten sonnig und trocken bleibt es im äußersten Süden und Südosten, hier steigen die Temperaturen auch noch auf hochsommerliche 30 bis 32, in Kärnten lokal auch 33 Grad.

Prognose der Höchstwerte am Samstag, 22. August 2020
Prognose der Höchstwerte am Samstag, 22. August 2020
UBIMET

Vor allem vom zentralen Bergland bis nach Niederösterreich und in die Steiermark besteht am Nachmittag und Abend allerdings Unwettergefahr, hier kann es örtlich zu ergiebigen Regenmengen in kurzer Zeit sowie auch Hagel und stürmischen Böen kommen.

Im Osten weiterhin sommerlich

Am Sonntag ziehen im Südosten und in den Alpen in der Früh einzelne Regenschauer durch, am Vormittag lockert es auf und vor allem im Norden und Osten scheint zeitweise die Sonne. In Osttirol und Kärnten entstehen am Nachmittag neuerlich ein paar Schauer und lokale Gewitter, gegen Abend greift Regen Regen dann auch auf Salzburg und die Steiermark über. Die Höchstwerte liegen zwischen 19 Grad am Alpenhauptkamm und sommerlichen 29 Grad im Weinviertel.

Prognose der Höchstwerte am Sonntag, 23. August 2020
Prognose der Höchstwerte am Sonntag, 23. August 2020
UBIMET

Weitere Prognose

Kommende Woche liegt der Alpenraum unter dem Einfluss einer westlichen Höhenströmung. Am Montag sind im Bergland wieder ein paar Schauer zu erwarten, sonst stellt sich ein Mix aus Sonne und Wolken ein. Die Temperaturen erreichen allerdings nur noch im Osten sommerliche Werte um 25 Grad.

Zur Wochenmitte steigen die Temperaturen aber wieder verbreitet etwas an mit Höchstwerten zwischen 23 und 29, am Mittwoch lokal auch 30 Grad.

;