Wetter

Heftige Gewitter kommen – wo es jetzt wieder kracht

Das Mai-Wetter bleibt vorerst noch unbeständig. Sonnenschein und Regen wechseln sich ab. Der Abend bringt in manchen Teilen Österreichs Unwetter.

Jochen Dobnik
Heftige Gewitter kündigen sich für den Mittwochabend noch an
Heftige Gewitter kündigen sich für den Mittwochabend noch an
Getty Images

Schwere Hagel-Unwetter haben am Dienstagnachmittag Feuerwehren im ganzen Land gefordert. Besonders stark betroffen war dabei die Steiermark, aber auch mehrere Bezirke in Niederösterreich und im Burgenland ("Heute" hat berichtet). Auch der Mittwoch blieb vorerst noch unbeständig. Während es vor allem im Süden und Südosten regnete, blieb es im Osten eher trocken. In Wien zeigte sich sogar die Sonne. Doch der Abend bringt in machen Teilen Österreichs Unwetter.

Warnstufe Orange

"Im Laufe des Nachmittags sind im Süden Österreich lokale gewittrige Schauer zu erwarten, die Unwettergefahr ist aber deutlich geringer als etwa am Dienstag. Die größte Wahrscheinlichkeit für Blitz und Donner gibt es in Kärnten und in der Weststeiermark", erklärt Wetterexperte Nikolas Zimmermann von der UBIMET. Warnstufe Orange!

Sonne und bis zu 26 Grad

Der Donnerstag dürfte sich dann von seiner sonnigen Seite zeigen. Dichtere Wolken gibt es zunächst von Vorarlberg bis zur Obersteiermark bzw. Oberkärnten, ganz im Westen kann es in der Früh auch noch etwas regnen. Tagsüber stellt sich aber auch in den anfangs bewölkten Regionen freundliches Wetter ein, am Nachmittag sind vom Arlberg bis zu den Niederen Tauern einzelne Schauer oder ein kurzes Gewitter möglich.

Am Freitag bleibt es in weiten Landesteilen freundlich und trocken, die meiste Zeit des Tages scheint die Sonne. "Am Nachmittag besteht lediglich im westlichen und südlichen Bergland eine geringe Neigung zu gewittrigen Schauern, meist bleibt es aber trocken", so Zimmermann. Bei teils lebhaftem Nordostwind liegen die Höchstwerte zwischen 19 und 26 Grad, wobei es im Inntal sowie in Osttirol und Kärnten am wärmsten wird.

So wird das Pfingstwochenende

Am Pfingstwochenende dominiert im ganzen Land der Sonnenschein, wenn überhaupt machen sich über den Bergen Quellwolken bemerkbar. Dazu bleibt es im Großteil Österreichs auch das gesamte Wochenende hinweg trocken, selbst über den Bergen bleibt die Schauerneigung gering. Die Temperaturen präsentieren sich dabei perfekt für jegliche Aktivitäten im Freien – nicht zu kühl und nicht zu heiß. Die Temperaturen erreichen 19 bis 26 Grad mit den höchsten Werten in Tirol und Oberkärnten.

Picture

Am Pfingstmontag nimmt die Gewitterneigung in den Alpen wieder etwas zu, sonst setzt sich das freundliche Frühsommerwetter fort.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com