Niederösterreich

Heftige Grünen-Kritik an nö. Photovoltaik-Zonenplan

"Zu wenig, zu langsam": Helga Krismer von den Grünen sieht eine "herbe Niederlage im Kampf um Energiesicherheit".

Erich Wessely
Helga Krismer will die Photovoltaik-Anlagen im Land ausbauen.
Helga Krismer will die Photovoltaik-Anlagen im Land ausbauen.
Die Grünen NÖ

„Zu wenig, zu langsam, zu bürokratisch.“ Helga Krismers Urteil ist klar: „Als wäre die Klimakrise nicht Warnruf genug, kommt nun die Energiekrise mit ihren exorbitanten Preissteigerungen hinzu. Aber Niederösterreichs Landesregierung tut immer noch so, als wäre ein massiver Ausbau der Photovoltaik nicht die Antwort auf eines unserer drängendsten Probleme, sondern ein Nice-to-Have, ein nettes Hobby, das man ein paar Träumern in homöopathischen Kleinstdosierungen gnädig zugesteht.“

Konkret wird der Photovoltaik-Zonenplan für Anlagen auf Freiflächen in NÖ von den Grünen kritisiert. Laut Landessprecherin Helga Krismer würde nur ein Bruchteil der PV-Anlagen ermöglicht werden, die nötig sind. Der Plan ging Ende Juli für acht Wochen in Begutachtung und soll - nach Einarbeitung von Stellungnahmen - im Herbst von der Landesregierung beschlossen werden.

138 Bereiche vorgesehen

Vorgesehen sind 138 Bereiche, in denen 1.288 Hektar an PV-Flächen realisiert werden könnten. Vorgelegt worden sei "eine strenge, aber schnelle Zonierung" mit dem Ziel, dass Freiflächen-Anlagen in klar definierten Bereichen entstehen, war von Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) betont worden.

"Mutigere Landesgesetze" gefordert

Für Krismer sind die im Plan vorgesehenen Maßnahmen "zu wenig, zu langsam, zu bürokratisch". Von den 30.000 aus Gemeinden gemeldeten Hektar, die für PV-Anlagen in Frage kommen könnten, würden nur rund 1.300 übrig bleiben. Dies sei auf dem Weg zur Energiewende ein zu geringer Wert.

Gefordert wurden von Krismer "mutigere Landesgesetze". Weiters müsse der Ausbau erneuerbarer Energien zum öffentlichen Interesse erklärt werden. Eingegriffen werden müsse zudem in bereits vorhandenen Baubestand. "Wenn ein Flachdach - etwa im Gewerbegebiet - für eine Photovoltaik-Anlage taugt, ist innerhalb einer Frist nachzurüsten."

Stellungnahme der VPNÖ

In einer der APA übermittelten Reaktion verwies Landtagsabgeordneter Josef Edlinger, Sprecher für Naturschutz und Umwelt der ÖVP Niederösterreich, auf den im Landtag auch mit den Stimmen der Grünen beschlossenen Klima- und Energiefahrplan des Landes, der bis 2030 eine Verdreifachung der Energiegewinnung aus Photovoltaik sowie den sparsamen Umgang mit Böden vorsehe. "Alle Parteien in Niederösterreich sind sich einig - wir brauchen eine Energiewende mit Hausverstand. Das heißt, möglichst viel Photovoltaik auf Flächen wie Dächern, Parkplätzen oder alten Deponien - nicht auf ökologisch oder landwirtschaftlich wertvollen Flächen. Der vorgelegte PV-Zonenplan berücksichtigt diese Vorgaben", wurde betont. Einigkeit bestehe in Niederösterreich auch, was "die dringend notwendige Beschleunigung der Verfahren" betreffe. "Zuständig dafür ist die Umweltministerin, bei der Helga Krismer nochmal urgieren sollte", so Edlinger.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com