Szene

Heftige Proteste zwangen U2 zu Konzertabsage

Die irischen Rocker mussten ihren Auftritt canceln. Auf den Straßen von St. Louis war es wegen einer Gerichtsverhandlung zu Protesten gekommen.

Heute Redaktion
Teilen

"Wir wurden vom St. Louis Police Department informiert, dass sie momentan nicht in der Lage sind, unserem Publikum den notwendigen Schutz zu gewährleisten, den man bei einem Event dieser Größe erwarten würde", hieß es in einem Statement der Band kurz vor dem geplanten Auftritt.

"Aufgrund dieser Information, können wir leider nicht guten Gewissens die Sicherheit unserer Fans riskieren und das Konzert heute abend abhalten. So sehr uns die Absage auch leid tut, sehen wir sie leider als einzige Möglichkeit in der momentanen Situation", so U2 weiter.

Am Freitag wurde in St. Louis ein weißer ehemaliger Polizist, der im Jahr 2011 den Afroamerikaner Anthony Lamar Smith erschossen hatte, vom Vorwurf des Mordes freigesprochen. Daraufhin kam es zu teils heftigen Protesten in der Stadt. Mindesten zwei Dutzend Menschen seien dabei laut Polizei festgenommen worden.

(baf)