Österreich

Heftige Schelte für Wiens Spitalsküchen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: KHN

Der Stadtrechnungshof hat das Küchenkonzept des Krankenanstaltenverbundes untersucht. Befund: 17 Jahre wurde herumgedoktert, ein wirtschaftliches Gesamtkonzept fehlt weiterhin.

Seit Mitte der 1990er-Jahre werkt der KAV an der Optimierung des Küchenkonzeptes. Viele Jahre und mehrere teure Studien später mit überschaubarem Erfolg, wie der Bericht zeigt. Fehlende Konzentration der Küchenstandorte erschwere die wirtschaftliche Führung, Personalkosten würden stark variieren, Patienten je nach Spital unterschiedlich verköstigt, kritisieren die Prüfer.

Kritik, der sich FP-Gesundheitssprecher Peter Frigo anschließt: "Es ist ein Skandal, dass es kein modernes Küchenkonzept für die Wiener Spitäler gibt." Der KAV will nun mit einer Machbarkeitsstudie zur Zentralisierung der Speisenversorgung gelangen.

;