Tirol

Heftige Unwetter, Murenabgänge – Orte nicht erreichbar

In Tirol kam es am Freitag und Samstag zu Unwettern und Murenabgängen. Der Ortsteil Rauth war aufgrund einer unterspülten Straße nicht erreichbar.

Heute Redaktion
Wildschönau
Wildschönau
ZOOM.TIROL / APA / picturedesk.com

Bereits am Freitag wüteten im Westen Österreichs heftige Unwetter. Besonders Vorarlberg und Tirol waren von Sintflut-Regen und Überschwemmungen betroffen.

In Auffach in der Wildschönau (Bezirk Kufstein) verlegte ein Erdrutsch am Freitag eine Gemeindestraße auf einer Länge von 100 Metern. Am Samstag ging es mit starken Niederschlägen und Muren weiter. Im Tiroler Bezirk Reutte hat eine Mure die Tannheimer Straße (B199) verlegt. Sie war zeitweise ab Weißenbach nicht mehr passierbar, berichtet die APA. Erst gegen 11.00 Uhr war sie wieder zweispurig befahrbar.

Keller überflutet

Innerhalb der Gemeinde Nesselwängle war der Ortsteil Rauth aufgrund einer unterspülten Straße nicht erreichbar, informierte das Land Tirol. Zudem wurde auch in Nesselwängle ein Hangrutsch gemeldet.

Mehrere Feuerwehren aus dem Tannheimer Tal sowie Gemeinde-Mitarbeiter waren mit den Aufräumarbeiten beschäftigt. Wie lange die Sperre in Nesselwängle andauern würde, war vorerst nicht abschätzbar.

Sowohl in Nesselwängle als auch in Grän traten mehrere Bäche über die Ufer, Keller liefen voll. Nach Angaben der Feuerwehr gegenüber ORF Radio Tirol stand das Sägewerk Grän etwa eineinhalb Meter tief im Wasser, in Tannheim waren zwei Betriebe im Gewerbegebiet stark betroffen. Dort stand das Wasser bis zu einem Meter hoch.

1/7
Gehe zur Galerie
    In Auffach in der Wildschönau (Bezirk Kufstein) verlegte ein Erdrutsch am Freitag eine Gemeindestraße auf einer Länge von 100 Metern.
    In Auffach in der Wildschönau (Bezirk Kufstein) verlegte ein Erdrutsch am Freitag eine Gemeindestraße auf einer Länge von 100 Metern.
    ZOOM.TIROL / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema