Österreich

Heftige Unwetter sorgen österreichweit für Schäden

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Screenshot UWZ

Höchste Unwetter-Warnstufe in Österreich! Vor allem im Osten sowie in den westlichen Bundesländern Tirol und Salzburg sorgten Starkregen, heftigen Windböen und Hagelschlag für zahlreiche Feuerwehreinsätze.

 
Die ganze Nacht über wird es in Österreich, besonders im Osten und in den westlichen Bundesländern Tirol und Salzburg, heftigen Regen geben. Muren und Überschwemmungen sind nicht ausgeschlossen. Zahlreiche Feuerwehren sind bereits in Alarmbereitschaft.

In Wien sorgten dunkle Wolkenfelder bereits für erste Regenschauer mit Blitz und Donner. Vor allem in den östlichen und südlichen Bezirken gab es bereits erste Gewitter. In der ganzen Stadt hält der Regen derzeit an. In Döbling im Nordosten Wiens hat der Regen inzwischen etwas nachgelassen. Blitz und Donner sind aber noch zu hören, ebenso im Südwesten. Abgebrochene Äste sorgten in der ganzen Stadt für Feuerwehreinsätze.

Auch Salzburg standen bange Stunden bevor. Wie die höchste Gewitterwarnstufe bereits befürchten ließ, kam es gleich in mehreren Landesteilen zu Überschwemmungen. Im Pinzgau, Flachgau, Tennengau und der Stadt Salzburg kam es zu zahlreichen Feuerwehreinsätzen. Neben Kellern, die ausgepumpt werden mussten, hielten vor allem umgestürzte Bäume die Feuerwehrmänner auf Trab.

Rot Alarmstufe galt weiters für Teile Tirols. Die heftigen Regenfälle sorgten, wie befürchtet,.für Muren und Überschwemmungen. Besonders in Imst hatten die Florianis alle Hände voll zu tun.

Auch in Öberösterreich und Niederösterreich mussten zahlreiche Feuerwehrenausrücken. In Bad Ischl rissen Sturmwinde mehrere Bäume ab, die auf Wohnhäuser krachten. Verletzte gab es zunächst jedoch keine. Im Innviertel kam es vielerorts zu Überschwemmungen.

Das Burgenland muss am Abend besonders zittern. Die Gewitter-Hotspots haben sich in den frühen Abendstunden ins östlichste Bundesland verlagert. Besonders für Eisenstadt und Umgebung gilt die höchste Alarmstufe. 

Steiermark: Für die "grüne Mark" Österreichs galt in fast allen Bezirken eine violette Unwetterwarnung. In Kärnten herrschte Alarmstufe Rot. Die südlichen Bundesländer litten zwar auch unter Unwetterschäden 

 

;