Fussball

Schwere Vorwürfe! Superstar Neymar droht Haftstrafe

Schwere Anschuldigungen! Superstar Neymar muss sich wegen Betrug und Korruption vor Gericht verantworten. Dem Brasilianer droht eine Haftstrafe. 

Heute Redaktion
Superstar Neymar muss sich vor Gericht verantworten.
Superstar Neymar muss sich vor Gericht verantworten.
IMAGO Images

Muss Superstar Neymar ins Gefängnis? Der 30-jährige Brasilianer muss sich am Montag vor einem Gericht in Barcelona verantworten. Laut der französischen Zeitung "Le Parisien" wirft die spanische Justiz Neymar Betrug und Korruption vor. 

Im Jahr 2013 wechselte der Fußballstar aus seiner Heimat vom FC Santos zum spanischen Top-Klub Barcelona. Die Katalanen sollen den damaligen Deal bewusst unterbewertet haben. 57,1 Millionen Euro machten die Blaugrana für den Ausnahmefußballer locker, rund 40 Millionen Euro sollen dabei in die Taschen der Familie des Brasilianers gewandert sein. 

News aus dem internationalen Fußball:

Wie die spanische Justiz allerdings herausfand, soll der Deal für knapp 83 Millionen Euro über die Bühne gegangen sein. Der Klub räumte später ein, einen falschen Betrag angegeben zu haben. 

Sollte Neymar für schuldig empfunden werden, droht ihm eine Haftstrafe von knapp zwei Jahren und eine Geldstrafe in Höhe von 10 Millionen Euro. Auch der damalige Barca-Präsident Sandro Rosell wird angeklagt. Ihm drohen wegen Betrug und Falschaussagen fünf Jahre Haft.

1/13
Gehe zur Galerie
    Wer krönt sich zum Weltmeister? Wir machen vor der Endrunde in Katar den Favoriten-Check.
    Wer krönt sich zum Weltmeister? Wir machen vor der Endrunde in Katar den Favoriten-Check.
    IMAGO/MIS