Sportmix

Heftiger Crash von Formel-E-Ass Buemi in Kapstadt

Die Formel-E-Premiere in Kapstadt ist von einem schweren Unfall überschattet worden. Sebastian Buemi flog heftig ab, krachte in die Bande. 

Heute Redaktion
Sebastien Buemi ist im ersten Formel-E-Training von Kapstadt schwer verunfallt.
Sebastien Buemi ist im ersten Formel-E-Training von Kapstadt schwer verunfallt.
Twitter

Im ersten Freien Training zum E-Prix von Kapstadt, dem fünften Rennen der Formel-E-Saison 2023, sorgte der Schweizer Pilot schnell für eine Unterbrechung. Auf dem welligen Kurs rund um das Stadion der Fußball-WM 2010 verlor Buemi nach nur fünf Minuten die Kontrolle über seinen Envision am Ausgang der Kurve neun und krachte mit hoher Geschwindigkeit in die Streckenbegrenzung. 

Durch den Einschlag wurde das rechte Hinterrad vom Boliden gerissen, Karosserieteile flogen quer über die Strecke. Sofort brach die Rennleitung die Trainingssitzung mit Roter Flagge ab. Buemi blieb augenscheinlich unverletzt, konnte selbst aus seinem Formel-E-Boliden klettern, entschuldigte sich auch am Funk bei seinem Team für den Unfall.

Die Trainingsbestzeit ging an Maserati-Pilot Edoardo Mortara (1:09,700), gefolgt von Jaguar-Fahrer Sam Bird (+0,158) und dem Nissan-Piloten Sacha Fenestraz (+0,187).

Schon am Samstag steigt der E-Prix, gestartet wird um 15 Uhr. 

Mehr zum Thema