Oberösterreich

Heftiger Hagelschauer, A1 schaut aus wie im Winter

Im Grenzgebiet zwischen OÖ und Salzburg hat es am Mittwoch heftige Hagelschauer gegeben. Im Netz kursieren Videos, die die A1 ganz in weiß zeigen.

Peter Reidinger
Teilen
Auf der A1 bei Oberwang in Salzburg kam es zu heftigen Hagelfällen. Die Straße war binnen Minuten weiß.
Auf der A1 bei Oberwang in Salzburg kam es zu heftigen Hagelfällen. Die Straße war binnen Minuten weiß.
Screenshot Facebook

In Oberwang an der Grenze zwischen Oberösterreich und Salzburg hat es am Mittwoch starke Hagelschauer gegeben. Video in sozialen Medien zeigen, wie sich Autofahrer durch eine Zentimeter dicke Schicht aus Hagel und Eis bewegen.

Manche Lenker wichen auf den Pannenstreifen aus, teils war nur extrem reduzierte Geschwindigkeit möglich.

Auf dem Video eines Users waren Autos zu sehen, die am Pannenstreifen standen, Alarmblinkanlage eingeschaltet hatten. 

Gröbere Unfälle oder Verkehrsbehinderungen hat es aber nicht gegeben.

Saharastaub und Regen

Auch am Donnerstag kann es in OÖ wieder zu Gewittern kommen, vor allem am Nachmittag. Morgen ein ähnliches Bild: Es wird mit bis zu 20 Grad zwar wieder recht warm, immer wieder kann es aber gewittrige Regenschauer geben. Auch Saharasand ist in der Luft, der mit dem Regen herausgewaschen wird.

Ubimet-Experte Christoph Matella erklärt in diesem Artikel, wo es heute in Österreich noch so richtig krachen kann.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com