Steiermark

Heftiges Erdbeben erschüttert in der Nacht die Steierma

Kurz vor Mitternacht hat sich südwestlich von Leoben ein Erdbeben ereignet. Die Erdstöße erreichten eine Stärke von 3,6 und waren deutlich zu spüren.

Andre Wilding
Das Erdbeben erreichte eine Stärke von 3,6.
Das Erdbeben erreichte eine Stärke von 3,6.
Getty Images/iStockphoto (Symbolbild)

Das Erdbeben der Magnitude 3,6 ereignete sich Montagnacht um 23.40 Uhr südwestlich von Leoben in der Steiermark! Das Epizentrum des Bebens lag bei St. Michael in Obersteiermark.

Erdbeben "stark verspürt"

"Es wurde von der Bevölkerung im Gebiet des Epizentrums zum Teil stark verspürt. Die Erschütterungen waren in weiten Teilen der Steiermark deutlich wahrnehmbar", berichtet die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik.

Bei dieser Stärke können zudem sehr leichte Schäden, wie etwa Risse im Verputz, nicht ausgeschlossen werden, heißt es auf der ZAMG-Homepage weiter.

Das Epizentrum lag bei St. Michael in Obersteiermark.
Das Epizentrum lag bei St. Michael in Obersteiermark.
ZAMG/ Screenshot

Das nächtliche Erdbeben war dabei sogar bis in die steirische Landeshauptstadt Graz spürbar und dürfte den einen oder anderen Bewohner aus dem Schlaf gerissen haben.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com