Welt

Heftiges Erdbeben in Alaska – Warnung vor Tsunami

Ein starkes Erdbeben hat in der Nacht auf Mittwoch den nördlichen US-Bundesstaat Alaska erschüttert. Die US-Behörde warnt vor einem Tsunami!

Andre Wilding
Teilen
Die US-Behörde warnt vor einem Tsunami.
Die US-Behörde warnt vor einem Tsunami.
Glomex

Das Zentrum des Erdbebens der Stärke 7,8 lag in zehn Kilometern Tiefe knapp 100 Kilometer vom Ort Perryviell im Süden Alaskas enfernt, berichtet die US-Erdbebenwarte United States Geological Survey (USGS). Auf Twitter warnte die US-Behörde: "Eine Tsunami-Warnung gilt weiterhin für Südalaska und die Alaska-Halbinsel."

In den sozialen Medien kursieren derzeit zahlreiche Videos, die den Sirenenalarm zeigen, mit dem die Bevölkerung vor einem drohenden Tsunami gewarnt wird. Menschen in den Küstenregionen Alaskas wurden daraufhin aufgefordert, sich in höher gelegenen Gebieten in Sicherheit zu bringen.

Berichte über Schäden oder Verletzte gab es zunächst nicht. Laut USGS sollen sich inzwischen auch mehrere kleinere Nachbeben entwickelt haben.

Mehr zum Thema