Kärnten

Hehlerei-Verdacht! Finanz-Uniform auf Willhaben

Das kuriose Angebot könnte für den Besitzer Konsequenzen haben: Das Finanzministerium prüft rechtliche Schritte.

Clemens Pilz
Hehlerei-Verdacht auf willhaben: User bietet Uniform der Finanzpolizei an.
Hehlerei-Verdacht auf willhaben: User bietet Uniform der Finanzpolizei an.
Screenshot

Ein merkwürdiges Inserat sorgte auf der Online-Plattform Willhaben für Verwunderung: Für 699 Euro war eine komplette Finanzpolizei-Uniform zu erstehen – inklusive Jacke, Weste, Hemd und Krawatte. "Ich war für die Finanzpolizei tätig und musste die Stelle aufgeben. Die Kleidung durfte behalten werden", so der Anbieter zu "Heute".

Freilich dürfe man eine derartige Uniform nicht ohne Berechtigung in der Öffentlichkeit tragen. Das Angebot richte sich daher an Unternehmen wie Museen oder Kostümverleiher, beteuert der Mann. 

Ministerium prüft rechtliche Schritte

Doch der Kärntner hatte die Rechnung ohne die Finanz gemacht: "Ausgeschiedene Dienstkleidung darf nicht veräußert werden, ungetragene muss an die Heeresbekleidungsanstalt zurückgesendet werden", heißt es aus dem Ministerium. Man prüfe rechtliche Schritte, es bestehe der Verdacht des Diebstahls und der Hehlerei. "Das Tragen in der Öffentlichkeit wäre als Amtsanmaßung zu qualifizieren", warnt eine Sprecherin.

Das Inserat wurde nach den "Heute"-Recherchen wieder offline genommen.

Die Bilder des Tages

1/59
Gehe zur Galerie
    <strong>07.05.2024: 1.000 Euro Strafe, weil Kranker mit dem Auto fuhr</strong>. Niko W. (37) bekommt Cannabinoid-Tropfen ärztlich verschrieben. Bei einer Polizei-Kontrolle wurde THC festgestellt – <a data-li-document-ref="120034990" href="https://www.heute.at/s/1000-euro-strafe-weil-kranker-mit-dem-auto-fuhr-120034990">nun muss er Strafe zahlen.</a><a data-li-document-ref="120034990" href="https://www.heute.at/s/1000-euro-strafe-weil-kranker-mit-dem-auto-fuhr-120034990"></a>
    07.05.2024: 1.000 Euro Strafe, weil Kranker mit dem Auto fuhr. Niko W. (37) bekommt Cannabinoid-Tropfen ärztlich verschrieben. Bei einer Polizei-Kontrolle wurde THC festgestellt – nun muss er Strafe zahlen.
    Getty Images, Sabine Hertel, zVg
    Mehr zum Thema