Österreich

Heidenreichstein: Familie steht vor dem Nichts

Heute Redaktion
Teilen

Tragische Feuertragödie in Heidenreichstein (Gmünd): Ein Einfamilienhaus war bezugsfertig. Die Familie Dinlik wollte nächste Woche einziehen. Doch am Montagabend kam es durch einen technischen Defekt zu einem Großbrand. Die Familie steht vor dem Nichts.

Ein technischer Mangel dürfte den Brand ausgelöst haben. Ein aufmerksamer Passant sah Rauch aufsteigen und verständigte sofort die Feuerwehr. Über 100 Mann konnten die Flammen zwar relativ rasch unter Kontrolle bringen, doch das Dach wurde völlig zerstört. Durch das Löschwasser wurden Böden und Möbel ruiniert. „Seit drei Jahren arbeite ich jede freie Minute am Haus und jetzt war alles umsonst“, so der enttäuschte Bülent Dinlik (39).

„In spätestens einer Woche wären wir eingezogen, wir hatten bereits all unsere Habseligkeiten dort“, so der dreifache Familienvater verzweifelt. „Meine ganzen Tücher und Decken, die ich in mühsamster Handarbeit gehäkelt habe sind ein Raub der Flammen“, klagt Rukiye (34) mit verweinter Stimme. Die „Heute“-Fotografin betritt die Ruine: Von den neuen Möbeln und Holzdecken tropft Wasser, die Böden wellen sich.

Tochter Yuksel (15) vergießt bittere Tränen, als sie von ihrem neuen Schrank berichtet: „Der war mein ganzer Stolz. Ich habe mich schon so auf den Einzug gefreut.“ Sohn Adem (16) und Tochter Reyhan (9) sind angesichts der Katastrophe sprachlos.  Die Familie wohnt nun bei den Eltern, gegenüber  der Brandruine. Tag für Tag sehen sie nun die Trümmer ihrer Existenz. Wenn sie die Familie  unterstützen möchten: Waldviertler Sparkasse, Blz: 20272, Kontonummer: 312983.

Joachim Lielacher