Magere Zeiten

Heidi Horten– Katzenjammer um ihre armen Samtpfoten

Nach dem Tod der Milliardärin 2022 leben zwei ihrer Miezen im TiKo Klagenfurt. Das Tierheim ist aber in finanziellen Nöten, die Zukunft ungewiss.

Österreich Heute
Heidi Horten– Katzenjammer um ihre armen Samtpfoten
Heidi Goëss-Horten (l.) "vermachte" dem TiKo Kater Max (M.) und Katze Ebony. 
Starpix / picturedesk.com, TiKo

Heidi Goëss-Horten war eine ausgewiesene Tierliebhaberin. Die Milliardärin und Mäzenin hatte vor ihrem Ableben im Juni 2022 elf Hunde, fünf Katzen und zwei Papageien. Zwei der Samtpfoten landeten nach dem Tod der 81-Jährigen im Tierschutz-Kompetenzzentrum (TiKo) in Klagenfurt. 

Obwohl Goëss-Horten das TiKo jahrelang großzügig unterstützt hatte und auch Ehrenpräsidentin war, ist das Tierheim nun in finanziellen Nöten. Denn die Milliardärin hat dem TiKo "nur" einmalig 500.000 Euro vermacht, aber im Testament keinen regelmäßigen Geldfluss vorgesehen.

TIKO, Tierkompetenzzentrum Klagenfurt

1/5
Gehe zur Galerie
    Das "Tiko" bietet jährlich ungefähr 1000 Tieren eine gesicherte Bleibe bis zur Vermittlung.
    Das "Tiko" bietet jährlich ungefähr 1000 Tieren eine gesicherte Bleibe bis zur Vermittlung.
    ©Tiko

    Heim überwiegend durch Spenden finanziert

    "Nachdem Frau Horten und ihr Mann uns so lange finanziell unterstützt haben, waren wir selbst ein wenig enttäuscht, dass keine regelmäßige Förderungen mehr vorgesehen sind, müssen damit aber leben", erklärte TiKo-Präsidentin Tara Geltner der "Kleinen Zeitung".

    Auf "Heute"-Nachfrage erklärt Tierheim-Sprecherin Nina Zesar die finanzielle Situation: "Der Landestierschutzverein Kärnten, der das TiKo betreibt, wird zu etwa 80 % durch Spenden finanziert. Der Rest wird vom Land Kärnten und von der Stadtgemeinde Klagenfurt subventioniert."

    Beide Katzen sind gut genährt, und wir achten darauf, dass sie etwas abnehmen
    Nina Zesar
    TiKo-Sprecherin

    Jährlich benötigt das TiKo rund 1,4 Millionen Euro: "Großspender, wie Heidi Goëss-Horten eine war, sowie Legat-Spender ermöglichen uns, unser jährliches Defizit von etwa 500.000 Euro auszugleichen. Derzeit verfügen wir noch über Rücklagen, aber auch diese müssen bereits zum Defizitausgleich herangezogen werden", so die Sprecherin.

    Magere Zeiten also für die betreuten Tiere – darunter auch Hortens Samtpfoten Max (5), ein Europäischer-Kurzhaar-Kater, und die Britisch-Kurzhaar-Katze Ebony (7). Die beiden Miezen sind allerdings derzeit auf Diät gesetzt: "Sie sind beide gut genährt, und wir achten darauf, dass sie etwas abnehmen", meint Zesar.

    Die Britisch-Kurzhaar-Katze Ebony wird auf Diät gesetzt.
    Die Britisch-Kurzhaar-Katze Ebony wird auf Diät gesetzt.
    TiKo

    Platz für Hortens Katzen auf Lebenszeit

    Wie es mit den beiden Stubentigern in ferner Zukunft weitergeht, ist aufgrund der unsicheren finanziellen Situation des Tierheims noch offen. Mit Horten wurde jedenfalls vereinbart, dass die Katzen im TiKo einen Lebensplatz haben und nicht vermittelt werden.

    Auch der fünfjährige Kater Max fühlt sich im TiKo pudelwohl.
    Auch der fünfjährige Kater Max fühlt sich im TiKo pudelwohl.
    TiKo

    Auf den Punkt gebracht

    • Nach dem Tod der Milliardärin Heidi Goëss-Horten im Jahr 2022 leben zwei ihrer Katzen im Tierschutz-Kompetenzzentrum in Klagenfurt, das jedoch mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen hat
    • Obwohl Horten das Tierheim großzügig unterstützt hat, fehlt es an regelmäßiger finanzieller Unterstützung, was die Zukunft der betreuten Tiere, darunter auch Hortens Katzen, ungewiss macht
    • Die Katzen sind derzeit auf Diät gesetzt und es ist noch unklar, wie es mit ihnen aufgrund der finanziellen Situation des Tierheims weitergehen wird
    red
    Akt.