Österreich

Heikle Mission: Russische 500 Kilo-Bombe war scharf!

Heute Redaktion
Teilen

Bei Arbeiten im Hafenbecken Freudenau stieß am Donnerstag um 11.05 Uhr ein Baggerschiff auf eine Fliegerbombe russischer Bauart aus dem Zweiten Weltkrieg. Der Kapitän verständigte sofort die Polizei, als er die 500 Kilogramm schwere Bombe in der Baggerschaufel des Schiffs sah. Die Bombe war scharf! Erst am Dienstag waren Brandbomben in Favoriten entdeckt worden.

Bei Arbeiten im Hafenbecken Freudenau stieß am Donnerstag um 11.05 Uhr ein Baggerschiff auf eine Fliegerbombe russischer Bauart aus dem Zweiten Weltkrieg. Der Kapitän verständigte sofort die Polizei, als er die 500 Kilogramm schwere Bombe in der Baggerschaufel des Schiffs sah. Die Bombe war scharf! Erst am Dienstag waren entdeckt worden.

Nachdem das Areal weitläufig abgeriegelt wurde, gelang es Experten des Entminungsdienstes des Bundesheeres in einer heiklen Operation, die Zündmechanismen der Bombe zu entfernen.

Die Schwierigkeit für die Einsatzkräfte war laut Polizei, die scharfe Bombe von der Schaufel zu bergen. Die Bombe lag nämlich so, dass die Experten nicht an die beiden Zünder herankamen.

Danach wurde das Kriegsrelikt vom Fundort abtransportiert.