Österreich

Heimhilfe rettet Pensionisten in letzter Sekunde!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Hertel Sabine

Es war ein Kampf um Leben oder Tod: Susanna P. (23) besuchte am Montag einen Klienten in der Lerchenfelder Straße. Auch nach mehrmaligem Klopfen öffnete der Pensionist (64) nicht.

"Plötzlich habe ich gehört, dass er im Vorraum gestürzt ist", erzählt die Heimhilfe. "Ich hab ihm zugerufen, er soll die Tür öffnen." Mit letzter Kraft kroch der Wiener zur Tür, drückte die Schnalle nach unten. "Im war total schwindlig. Er war verwirrt, wusste nicht mehr, was er tat", berichtet Susanna P.

Die Volkshilfe-Mitarbeiterin rief sofort den Notruf. In letzter Sekunde, wie sich beim Eintreffen der Wiener Berufsrettung herausstellte. Die CO-Meldegeräte der Sanitäter schlugen sofort Alarm, alle mussten die Wohnung verlassen. Der Pensionist wurde ins Spital gebracht. Auslöser für den Unfall war ein defekter Gasherd.