Österreich

Heimhilfe stahl wertvolle Gemälde von Patienten

Mehrere Bilder konnten in einem Antiquariat sichergestellt werden, die offenbar zuvor gestohlen wurden. Die Polizei sucht nun die Besitzer.

Heute Redaktion
Teilen

Bereits im Sommer sollen die Gemälde entwendet worden sein. Derzeit weiß man von fünf Malereien, die von einer der Polizei bekannten Frau (60) gestohlen, und anschließend bei einem Antiquitäten-Händler verkauft wurden.

Polizei bittet um Mithilfe

Die Verdächtige arbeitete als Heimhilfe. Dabei habe sie es wohl gezielt auf die Kunstwerke ihrer Patienten und Patientinnen abgesehen. Zwei Bilder konnten bereits einer 92-jährigen Frau zugeordnet werden. Ihr wurden die Malereien aus ihrer Wohnung in Hietzing gestohlen.

Über drei weitere Gemälde ist man sich noch im Unklaren. Diese können bislang keinem Opfer zugeordnet werden. Aus diesem Grund veröffentlichte die LPD Wien die Fotos der sichergestellten Bilder und bittet um Hinweise unter folgender Telefonnummer: 01-21210-57800 (slo)