Szene

Heimische Schauspielelite kämpft für Straßenhunde

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Tibor Rauch Fotografie

Für seine neuen TV-Spots konnte die Tierschutzorgansisation "Vier Pfoten" Lilian Klebow, Barbara Wussow und Adi Hirschal gewinnen: Die beliebten Schauspieler, die sich unentgeltlich in den Dienst des Tierschutzes stellen, machen darin auf das Leid der rumänischen Streunerhunde aufmerksam.

aufmerksam.

„Heben Sie Ihre Pfoten für Vier Pfoten! Ich tu es auch“, lautet die Botschaft der österreichischen Prominenten an die Zuseherinnen und Zuseher.  Ab Juli werden die Spots sowohl im ORF als auch von österreichischen Privatsendern einige Wochen lang ausgestrahlt.

Der Geschäftsführer der Tierschutzorganisation Heli Dungler, der mit den Schauspielern gemeinsam im Spot auftritt, zeigt sich sowohl von deren Engagement als auch Professionalität beeindruckt. „Wir freuen uns, dass sich so vielbeschäftigte Künstler  für uns und den Tierschutz Zeit genommen haben. Das unterstützt uns als Organisation natürlich sehr dabei, die Öffentlichkeit auf die dramatische Lage der rumänischen Streunerhunde aufmerksam zu machen“, erklärt er.

Massenschlachtungen in Rumänien

In Rumänien ist im Oktober 2013 ein Tötungsgesetz für streunende Hunde in Kraft getreten, im Dezember starteten die Massentötungen. Viele tausend Streunerhunde wurden seither von verschiedenen Stadtverwaltungen umgebracht.