Sportmix

Heimisches Tennis-Duo triumphiert in der Stadthalle

Rot-weiß-roter Turniersieg bei den Erste Bank Open! Alexander Erler und Lucas Miedler feiern in der Stadthalle ihren größten Karriere-Erfolg.

Heute Redaktion
Erler und Miedler jubeln in der Stadthalle
Erler und Miedler jubeln in der Stadthalle
GEPA

Im Einzel spielten die ÖTV-Asse keine Rolle im Kampf um den Turniersieg, doch im Doppel-Bewerb gibt es zum ersten Mal einen rein rot-weiß-roten Triumph. Alexander Erler und Lucas Miedler – die nur mit einer Wildcard in das Turnier kamen – setzten sich gegen Santiago Gonzalez aus Mexiko und den Argentinier Andres Molteni in 1:21 Stunden souverän mit 6:3, 7:6 durch.

"Danke an die Fans, es war mega", jubelte Erler, der zugab: "Ich bin nicht der ganz große Redner." Miedler ergänzte: "Es war ein unglaubliches Turnier, eines der besten Turniere, die es überhaupt gibt. Wir werden das jetzt gebührend feiern."

Für Erler und Miedler ist es der größte Karriere-Erfolg. Beide standen noch nie im Endspiel eines ATP-500-Turniers, nun konnten sie bei ihrem ersten Finale gleich den Sieg holen. Bei ihrem ersten Auftritt in der "großen" Halle (zuvor hatten sie nur in der zweiten Halle am Heumarkt gespielt) starteten sie souverän mit einem frühen Break in den ersten Satz, hielten dann den Vorsprung ohne Mühe. Im zweiten Durchgang blieb das Duell lange offen, die Entscheidung fiel im Tie-Break. Da setzten die Lokalmatadoren ihre Super-Serie fort, blieben auch im fünften Turnier-Tiebreak unbesiegt, fixierten mit 7:1 den Matchgewinn und den Turnier-Triumph.

Tennis-News im Video:

Erler und Miedler profitierten am Weg ins Finale davon, dass alle vier gesetzten Duos schon in der ersten Runde ausgeschieden waren. Die Österreicher, die in den ersten beiden Runden mit Karen Chatschanow und Andrej Rublew aus Russland und Hubert Hurkacz (Polen)/Marcelo Melo (Brasilien) echte Top-Paarungen ausgeschaltet hatten, haben damit auch ihr bestes Doppel-Ranking fix. Erler wird in der neuen Weltrangliste auf Platz 50 aufscheinen, Miedler auf Rang 55.

"Wir wollten auch einmal in der Stadthalle spielen", meinte Erler launig über den Umstand, dass das Duo bisher ausschließlich auf dem Nebencourt am Heumarkt spielte. Gemeinsam haben die beiden heuer vier Challenger-Titel geholt und weitere Finalspiele erreicht. Im Vorjahr holten sie den ATP-Titel in Kitzbühel.

1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com
    1/6
    Gehe zur Galerie
      Tennis-Star Dominic Thiem hat einen neuen Hund. Der neue Gefährte teilt seine Leidenschaft für den Ball.
      Tennis-Star Dominic Thiem hat einen neuen Hund. Der neue Gefährte teilt seine Leidenschaft für den Ball.
      Instagram