Sportmix

Heimspiele bei Austria: Vikings "kapern" Generali Arena

Football-Knaller am Verteilerkreis! Die Vikings werden ihre Heimspiele in der "European League of Football" in der Generali Arena austragen.

Teilen
Vikings-Kapitän Luis Horvath, Coach Chris Calaykay und Austria-Kapitän Markus Suttner
Vikings-Kapitän Luis Horvath, Coach Chris Calaykay und Austria-Kapitän Markus Suttner
z.V.g.

Sechs Heimspiele warten auf die Wiener Football-Cracks in ihrer ersten Saison in der European League of Football (ELF). Die neue Liga bringt große Namen in die österreichische Hauptstadt. Als Heim-Auftaktgegner wartet am 12. Juni mit Frankfurt Galaxy bereits ein europäischer Gigant. Auch die Gegner aus Stuttgart, Istanbul und Barcelona versprechen Football-Leckerbissen.

Doch wo die "Wikinger" ihre Heimspiele austragen, war lange offen. Jetzt steht aber fest: Das Heimstadion der Football-Cracks ist zukünftig die Generali Arena, Heimat der Wiener Austria. "Größe, Ausstattung, Lage und Verkehrsanbindung des Stadions sind perfekt", freut sich Vikings-Boss Karl Wurm auf die Spiele am Verteilerkreis.

Der ELF-Spielplan der Vikings:
5. Juni | Vienna Vikings @ Raiders Tirol
12. Juni | Vienna Vikings vs. Frankfurt Galaxy
19. Juni | Vienna Vikings vs. Stuttgart Surge
25. Juni | Vienna Vikings @ Istanbul Rams
3. Juli | Vienna Vikings vs. Wroclaw Panthers
9. Juli | Vienna Vikings @ Barcelona Dragons
24. Juli | Vienna Vikings vs. Raiders Tirol
30. Juli | Vienna Vikings @ Stuttgart Surge
14. August | Vienna Vikings @ Frankfurt Galaxy
21. August | Vienna Vikings vs. Istanbul Rams
28. August | Vienna Vikings vs. Barcelona Dragons
4. September | Vienna Vikings @ Wroclaw Panthers

Football-Fans in der Austria-Chefetage

Auch Austria-Sportdirektor Manuel Ortlechner hat ein Herz für Football und meint: "Es ist sehr lässig, dass wir hier zusammengefunden haben. Der Football wächst in Österreich sehr stark und ich weiß auch, dass einige unserer Spieler große Fans sind. Ich denke es gibt viele Synergien und wir können hier sicher auch etwas für uns mitnehmen."

Wie die Kooperation bei den Austria-Fans ankommt, bleibt abzuwarten. Denn die Violetten hatten sich in der Vergangenheit öfter dünnhäutig gezeigt, wenn das Stadion von anderen Teams genützt werden sollte. Der im September 2019 abgeschlossene Vertrag mit dem ÖFB über die Austragung des Cup-Finales in der Generali Arena wurde offiziell wegen Sicherheits-Bedenken aufgelöst, auch gegen die Austragung des Champions-League-Finales der Damen gab es Proteste.

"Wikinger" versprechen Spektakel

Die Austria allerdings zeigt demonstrative Einheit mit den Vikings - nicht nur wegen der ähnlichen Klubfarbe. Veilchen-Kapitän Markus Suttner etwa meint: "Ich hab die NFL Playoffs und den Super Bowl sehr genossen, war auch schon bei einigen Vikings Spielen, bevor ich Engagements in Deutschland und England hatte. Nun bin ich wieder in Wien und werde mit meiner Familie sicher zu einem Vikings Heimspiel in die Generali Arena kommen."

Vikings-Coach Chris Calaycay kündigt an: "Wir wollen unseren Fans und Besuchern unvergessliche Spieltage bieten – On and Off The Field. Wir wollen mit bester Football Action am Feld begeistern, Spaß und Entertainment vor und während des Spiels dürfen da nicht fehlen."

1/44
Gehe zur Galerie
    Nachdem die Wiener Austria auf den letzten Drücker doch noch die Lizenz für die Saison 20121/22 erhalten hatte, stellen sich die "Veilchen" neu auf. Die Saison 2021/22 in Bildern.
    Nachdem die Wiener Austria auf den letzten Drücker doch noch die Lizenz für die Saison 20121/22 erhalten hatte, stellen sich die "Veilchen" neu auf. Die Saison 2021/22 in Bildern.
    Picturedesk