Österreich

Gefährliche Radler-Falle mit Punkten entschärft

Grüne Punkte sollen in Linz für mehr Sicherheit sorgen. Bei der Nibelungenbrücke wird damit eine Radlerfalle entschärft.

Heute Redaktion
Teilen

Die Nibelungenbrücke in Linz ist für Radfahrer eine besondere Herausforderungen, weil sie sehr eng ist. Besonders unangenehm wird es allerdings, wenn man in Richtung Urfahr fährt.

Dort mündet der Radweg nämlich direkt zwischen heranbrausenden (wenn kein Stau ist) Autos und der Bushaltestelle. Gefährliche Situationen sind vorprogrammiert.

Nun sollen grüne Punkte für mehr Sicherheit sorgen. "Für den PKW-Verkehr ist dadurch noch deutlicher ersichtlich, dass nach der Abfahrt von der Nibelungenbrücke, beim Ars Electronica Center, Fahrräder auf der Fahrbahn anzutreffen sind", erklärt Infrastruktur-Stadtrat Markus Hein.

Vor der Einmündung in die Friedrichstraße werden diese grünen Punkte ebenfalls auf der Fahrbahn aufgebracht. Im Kreuzungsbereich soll zudem der neue markante Bodenbelag in roter Farbe die Aufmerksamkeit der abbiegenden Fahrzeuge erhöhen und auf Radfahrer aufmerksam machen.

Picture

Die grünen Punkte sind zu klein

Doch schon jetzt weiß Hein, dass die neuen Punkte verbessert werden müssen. "Wir haben festgestellt, dass die Punkte zu klein sind. Sie werden in den kommenden Tagen vergrößert", sagt Hein zu "Heute".

(gs)