Szene

Heino darf Rammstein-Hit "Engel" nicht covern

Das Lied hat der deutsche Schlagerstar für sein neues Album bereits fertig aufgenommen. Veröffentlichen darf er es nicht.

Heute Redaktion
Teilen
1/13
Gehe zur Galerie
    <strong>Heino</strong> ist einer der erfolgreichsten Schlagersänger im deutschsprachigen Raum. Insgesamt hat er bislang mehr als 50 Millionen Tonträger verkauft.
    Heino ist einer der erfolgreichsten Schlagersänger im deutschsprachigen Raum. Insgesamt hat er bislang mehr als 50 Millionen Tonträger verkauft.
    United Archives / picturedesk.com

    "Und Tschüss" heißt die Platte, mit der sich der 79-jährige Heino in die Pension verabschieden will. Für dieses letzte Album hat die Schlagerlegende auch den Song "Engel" von Rammstein aufgenommen.

    Doch den muss er nun kurz vor der Veröffentlichung wieder von der Tracklist streichen. Die Plattenfirma der Berliner Metal-Band hat per E-Mail informiert, dass "Rammstein diese Aufnahme unter keinen Umständen genehmigt".

    Heino verwundert

    Gegenüber der "Bild" wundert sich Heino darüber: "Ich kann mir die Absage nur so erklären, dass mein Freund Till Lindemann meine Version gar nicht gehört hat und sein Management ihn auch gar nicht dazu befragt hat".

    Diese Vermutung deckt sich auch mit einer Aussage von Thomas Vidovic von "Universal Music Deutschland", dass die Bitte, "von einer Veröffentlichung abzusehen", nicht mit Rammstein abgestimmt war. Ob der Track nun auf "Und Tschüss" erscheinen wird oder nicht, bleibt bislang ungeklärt.

    Heino und Rammstein haben eine gemeinsame Vergangenheit. Der Schlagerstar hat den Song "Sonne" vor fünf Jahren aufgenommen und ihn gemeinsam mit den Berliner am berühmten Wacken-Openair vor zehntausenden Fans performt. Damals gab es keinerlei Probleme.

    (baf)