Politik

Heinrich Himmer wird Stadtschulratspräsident

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Facebook/Himmer

Bürgermeister Michael Häupl baut die Wiener SPÖ ein wenig um: Lehrergewerkschafter Heinrich Himmer wird das Amt des Wiener Stadtschulratspräsidenten vom neuen Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky übernehmen.

Wie bereits am Freitag Vormittag bekannt wurde, wird Wiens ehemalige Bildungsstadträtin Sandra Frauenberger das Gesundheitsressort von Sonja Wehsely erben. Diese hatte zuvor ihren Rückzug aus der Politik angekündigt und wird künftig bei Siemens Deutschland tätig sein. Stadtschulrat Jürgen Czernohorszky wird neuer Bildungsstadtrat, ihm rückt Heinrich Himmer nach.

Himmer ist seit 2016 Vorstandsmitglied der Gewerkschaft öffentlicher Dienst und FSG-Vorsitzender der Gewerkschaft der berufsbildenden mittleren und höheren Schulen. Er begann 2008 als Lehrer an der Schumpeter Handelsakademie und Handelsschule zu arbeiten.

Beim Chef angeeckt

Der Gewerkschafter war in der Vergangenheit bereits mit Bürgermeister Michael Häupl aneinander geraten. Dessen unsterblichen Sager über Lehrerarbeitszeiten ("Wenn ich 22 Stunden in der Woche arbeite, bin ich Dienstag Mittag fertig") hatte Himmer mit dem Vorwurf quittiert, Häupl würde unüberlegte mediale "Rülpser" loslassen.