Österreich

Strache vergnügte sich mit Ehefrau am Polizeiball

Heute Redaktion
Teilen

Viel Prominenz beim Polizeiball 2018. Neben Stammgast Heinz-Christian Strache feierte der neue Innenminister Herbert Kickl nach "langjähriger Abstinenz" seine Ballpremiere.

Am Freitag feierten 2.300 Gäste auf dem Polizeiball 2018 ihren Einsatz auf dem Tanzparkett im Wiener Rathaus. Neben Gastgeber und Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) war auch reichlich Prominenz aus Politik dabei – allen voran die FPÖ.

"Ich habe viele nette und interessante Gespräche mit Polizistinnen und Polizisten geführt", schwärmt Ball-Stammgast Heinz-Christian Strache und postete ein Bild von sich und Ehefrau Philippa in den Sozialen Medien. "Danke an alle Exekutivbeamten für ihren tagtäglichen Einsatz!" Seine Fans waren voll des Lobes: "So ein schönes Paar", jubeln sie in den Kommentaren.

Kickl: Bin mit "zwei linken Beinen" auf Welt gekommen

Die 27. Inkarnation des rauschenden Festes war gleichzeitig eine eine Premiere für den frischgebackenen Innenminister. Auch Herbert Kickl (FPÖ) traute sich, seine "jahrzehntelange Ballabstinenz" zu brechen. Er sei leider mit "zwei linken Beinen" auf die Welt gekommen, scherzt Kickl gut gelaunt: "Auf die Zehen steigen ist aber auch auf dem politischen Parkett möglich."

Er versprach "immer die Menschen in der Uniform zu sehen" und sie "gegen alle Anfeindungen zu verteidigen". "Ich werde nichts auf unsere Polizisten kommen lassen, sie können auf mich zählen", betonte der Innenminister, der noch wenig Zeit hatte seinen Worten auch Taten folgen zu lassen. Sein Vorgänger, Wolfgang Sobotka (ÖVP) ließ sich die Festlichkeiten ebenso wenig entgehen, wie FPÖ-Klubobmann Johann Gudenus.

Einen Tag später mussten die Wiener Beamten auch schon wieder auf die Straße: Am Samstagnachmittag marschiertenZehntausende auf dem Heldenplatz auf um gegen Türkis-Blau zu demonstrieren.

(red)