Politik

Fix: Norbert Hofer wird neuer FPÖ-Chef

Die FPÖ hat sich geeinigt: Verkehrsminister Hofer wird Heinz-Christian Straches Nachfolger als Chef der Partei.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Bei der Sitzung des Bundesparteipräsidiums der FPÖ wurde Norbert Hofer einstimmig als neuer Parteiobmann der FPÖ designiert.

Bei der nächsten Sitzung des Bundesparteivorstandes nach der EU-Wahl soll diese Entscheidung formal bestätigt werden, heißt es in einer Aussendung.

Und: "Sollte die ÖVP Herbert Kickl als Bundesminister für Inneres tatsächlich abberufen wollen, werden die freiheitlichen Regierungsmitglieder ihre Rücktritte verbindlich in Aussicht stellen. Eine geordnete Amtsübergabe soll gewährleistet werden."

Das Präsidium habe Heinz-Christian Strache Dank für seine langjährige Arbeit ausgesprochen.

Norbert Hofer: "Die FPÖ geht geschlossen und geeint in die kommende Nationalratswahl. Ich werde im Rahmen meiner neuen Verantwortung alles tun, um mit einem guten Wahlergebnis die konsequente Arbeit der FPÖ im Interesse unserer Heimat fortzuführen."

Alle aktuellen Entwicklungen im Live-Ticker >>>

Die Bilder des Tages

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft!</strong> Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. <strong><a data-li-document-ref="120035822" href="https://www.heute.at/s/kaleen-raved-oesterreich-ins-song-contest-finale-120035822">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft! Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. Weiterlesen >>
    JESSICA GOW / AFP / picturedesk.com

    (red)