Politik

Heinz Fischer darf weiter in Klassenzimmern "hängen"

Heute Redaktion
Teilen

Obwohl Heinz Fischer am 8. Juli 2016 offiziell in Pension gegangen ist, genießt er noch ein Privileg, das eigentlich nur im Amt befindlichen Staatsoberhäuptern vorbehalten ist. Bis zur Angelobung seines Nachfolgers bleibt das Portrait des ehemaligen Präsidenten in den Klassenzimmern des Landes hängen.

Da sich über die Sommerferien in der Frage der Nachfolge nichts getan hat und erst am 2. Oktober ein neuer Bundespräsident gewählt wird, blieben sämtliche Fotos von werden die Portraits ausgetauscht.

Das Portrait des Bundespräsidenten muss allerdings nicht verpflichtend in Klassenzimmern aufgehangen werden. Das Pflichtschulerhaltungs-Grundsatzgesetz schreibt lediglich das Bundeswappen "in jedem Klassenraum" vor. es reicht, wenn das Bild des Staatsoberhauptes ein Mal "in jeder Schule" hängt.