Wien

Heinz ging leblos zu Boden, Polizisten reanimierten

Vor den Augen seiner Frau erlitt ein Wien-Besucher einen Herzstillstand. Zwei Polizisten konnten ihn wiederbeleben, nun gab es das Wiedersehen.

Leo Stempfl
Teilen
Revierinspektor Lukas H., Heinz, Sieglinde, Oberst Josef B., Revierinspektor Mathias P.
Revierinspektor Lukas H., Heinz, Sieglinde, Oberst Josef B., Revierinspektor Mathias P.
LPD Wien

Im November 2019 war das bayrische Ehepaar Heinz und Sieglinde zu Besuch in Wien. Als sie gerade im Bereich der U-Bahnstation Karlsplatz waren, ging Heinz plötzlich regungslos zu Boden und gab kein Lebenszeichen mehr von sich.

Aufgrund einer gleichzeitig in der Nähe stattfindenden Versammlung waren zwei Polizisten der Landesverkehrsabteilung Wien ganz in der Nähe. Sie hörten die Alarmierung über Funk und eilten sofort zur Unglücksstelle. Dort eingetroffen, leisteten sie Erste Hilfe.

Defibrillator

Mittels Herzdruckmassage und Defibrillator konnten sie den 68-Jährigen noch vor dem Eintreffen der Wiener Berufsrettung stabilisieren. Heinz wurde daraufhin in ein Krankenhaus gebracht und erholte sich komplett.

Am Freitag, fast zwei Jahre später, war das Ehepaar erneut zu Besuch in Wien. In der Roßauer Kaserne kam es zum Wiedersehen mit den Lebensrettern, das Ehepaar wollte sie unbedingt persönlich treffen.

Die Freude über die erfolgreiche Reanimation war in die Gesichter der Beteiligten geschrieben. Dank des raschen Einschreitens der Polizisten ist Heinz wohlauf und kann weitere glückliche Jahre mit seiner geliebten Frau verbringen.