Szene

Heinz Oberhummer Award für No such Thing as a Fish

Die englischen Podcaster treten im Rahmen der Preisverleihung zum ersten Mal in Wien auf – am 25. November im Stadtsaal.

Heute Redaktion
Teilen
Der Heinz Oberhummer Award 2019 geht an No such Thing as a Fish.
Der Heinz Oberhummer Award 2019 geht an No such Thing as a Fish.
Bild: Science Busters

Der mit 20.000 Euro und einem Glas Alpakakot dotierte Heinz Oberhummer Award für Wissenskommunikation für "hervorragende Wissenschaftsvermittlung" wird am Montag, den 25. November 2019 im Wiener Stadtsaal verliehen. Preisträger_innen 2019 sind James Harkin, Andrew Hunter Murray, Anna Ptaszynski und Dan Schreiber, bekannt für ihren Podcast No such Thing as a Fish.

Seit 2014 versammeln sich die vier jede Woche in London vor den Mikrophonen, um jeweils vier Fakten der Woche in keiner bestimmten Reihenfolge zu beleuchten. In unnachahmlicher Weise mit einer Mischung aus Wissensdurst, Komik, Lust an Wortspielen und aufklärerischem Furor. Kein Thema ist zu abwegig, keine Tatsache zu unglaublich, keine Entdeckung zu bizarr – der Bogen spannt sich von Geschlechtsmerkmalen des Oktopus bis zu Charles Darwins Fagott, es wird erklärt was der zweite Weltkrieg und Karotten miteinander zu tun haben oder wie lange man ein Space Egg kochen muss. Und während man 40 Minuten gebannt zuhört, lacht und staunt, bemerkt man oft nicht, wie viel man dabei gelernt hat. Wissensvermittlung, ganz wie es Heinz Oberhummer vorgeschwebt ist, als er 2006 die Science Busters mitbegründet hat.

Ihre aktuelle Tour "In No Particular Order" führte No such Thing as a Fish heuer erstmals auch aufs europäische Festland. Zur Verleihung des Heinz Oberhummer Awards 2019 werden sie zum ersten Mal in Österreich auftreten.

Save the Date:

Heinz Oberhummer Award für Wissenschaftskommunikation

Montag, 25. November 2019

Stadtsaal Wien

Beginn: 20 Uhr

TICKETS findet Ihr HIER.

Mehr zum Thema