Welt

Heiratsantrag von Tobi (35) führte zu Feuerwehreinsatz

Ein vermeintlicher Feuerwehreinsatz führt dazu, dass Tobias (35) und Alexandra nach fast zwanzig Jahren als Liebespaar doch noch heiraten. 

Alexandra ist 36 Jahre alt und arbeitet als Sachbearbeiterin bei der Kassenzahnärztlichen Vereinigung im deutschen Bayern. Seit fast 20 Jahren ist sie mit ihrer Jugendliebe Tobias zusammen. Die beiden haben gemeinsam Kinder, jedoch nie geheiratet. An jenem besonderen Montag Ende April beginnt für Alexandra der Tag wie gewöhnlich am Schreibtisch im Büro. Es ist der 18. Jahrestag von ihr und Tobias als Paar.

Während Alexandra sich durch Statistiken klickt, sitzt der Berufsfeuerwehrmann Tobias vermeintlich in einem Zimmer der zwei Kilometer entfernten Feuerwehrschule im Lehrgang zum Zugführer. Tatsächlich ist er aber mit zahlreichen Berufskollegen auf dem Weg zum Gewerbekomplex, in welchem Alexandra arbeitet. Insgesamt 24 Einsatzkräfte stürmen kurz darauf mit Löschschlauch, Axt und Atemschutz ins Büro – ein Brandalarm sei gemeldet worden, sagen die Feuerwehrmänner gegenüber Alexandra.

Der Artikel 23

Im deutschen Bayern gibt es laut der "Tageszeitung München" einen Artikel 23. Genau dieser wird der 36-Jährigen jetzt im Büro vorgetragen. Sie müsse zur Hilfeleistung und Abwehr einer Gefahr für die Allgemeinheit zwingend mitkommen.

Später sagt Alexandra: "Ich hatte jedenfalls keine Angst, dass es brennt." Tobi habe ihr in letzter Zeit nämlich auffällig oft von besagtem Artikel erzählt. In Begleitung der Feuerwehrmänner geht sie nach draußen. Dort wartet bereits ein Schlauchspalier, ganz am Ende steht Tobi mit einem breiten Grinsen im Gesicht. Er nimmt den Helm ab und sagt anschließend wie viel ihm ihre Liebe bedeute, und dass er sich für ihre zwei wundervollen Söhne bedanke. Dann geht er auf die Knie, zückt einen Goldring mit Brillanten und fragt, ob sie ihn heiraten will. Alexandras "Ja!" folgt ohne eine Sekunde zu zögern. Die Glückstränen kann sie nicht mehr verbergen.

Liebeslied über die Sprechanlage

Die Kollegen der beiden applaudieren laut und lassen die Martinshörner erklingen. Außerdem brachten die Feuerwehrleute Häppchen und alkoholfreien Sekt mit. Dann steigen die frisch Verlobten in die Drehleiter und Tobi steuert Alex auf 30 Meter Höhe. Dort fallen sie sich vor der Münchner Skyline in die Arme.

Die Kollegen setzen aber noch einen drauf: Als Tobi die Leiter wieder auf den sicheren Boden bringen will, wird die Steuerung vom Boden aus blockiert – über die Sprechanlage erklingt dann ein Liebeslied.

"Es war alles wie im Film", schwärmt Alexandra Eisenrieder in der "Tageszeitung München". Sie sei knapp eine Stunde nach dem besonderen Ereignis wieder zurück in eine IT-Besprechung gegangen, die Konzentration sei ihr aber doch schwer gefallen. Bei Tobi passierte das Gegenteil: "Ich konnte zwei Nächte davor nicht schlafen und hatte Angst, dass sie mir mit einem Antrag zuvorkommt und der ganze Plan platzt. Als sie Ja gesagt hat, hat sich die ganze Anspannung aufgelöst."

Reaktionen

Ein Feuerwehrkamerad von Tobias hat den Antrag gefilmt und den emotionalen Clip ins Netz gestellt. Das führte dazu, dass nicht nur Familie und Freunde den beiden gratulierten, sondern auch uralte Freunde und sogar ihnen gänzlich unbekannte Menschen.

Die Reaktionen seien durchs Band positiv ausgefallen. So kommentierte jemand: "Für sowas dürfen gerne meine Steuergelder verbraten werden! Wie schön, wenn es trotz allem immer noch menscheln darf!"

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf