Österreich

Heiratsantrag vor 649.000 ORF-Zusehern

Sein Partner konnte gar nicht Nein sagen - Ja allerdings auch nicht! ORF-Legende Günter Tolar machte seinem Gerald live im TV einen Heiratsantrag.

Heute Redaktion
Teilen
Heiratsantrag bei Armin Wolf.
Heiratsantrag bei Armin Wolf.
Bild: Screenshot ORF

Ein tolar Fernsehmoment! Dienstagabend, 22.00 Uhr, Günter Tolar hat im ZiB-2-Studio neben Armin Wolf Platz genommen. Sechs Minuten lang sprechen die beiden über die Ehe für alle – nachdem bekannt wurde, dass diese auch für homosexuelle Paare geöffnet wird.

Dann stellt Wolf eine persönliche Frage. Der TV-Mann will wissen, ob Tolar die Möglichkeit, die der Verfassungsgerichtshof geschaffen hat, nützen will. Antwort: "Wenn es machbar ist, werde ich es tun. Und wenn's nur ist, um irgendwelchen Leuten

etwas zufleiß zu tun." Wolf: "Das war jetzt quasi ein Antrag?" - "Ja."

Mit Prosecco angestoßen

"Heute" erreichte Tolar – er moderierte einst das Kabarett „Tohuwabohu" im ORF und outete sich in einer „News"-Titelstory - am Tag nach dem ZiB-Interview. Dutzende Anrufe und Gratulationsmails habe er erhalten, so Tolar.

Und das Wichtigste: Als er vom ORF heimgekommen ist, haben sich sein Mann und er (seit 2002 ein Paar, seit 2010 verpartnert) umarmt. "Wir haben mit einem Glas Prosecco angestoßen. Es tut gut, dass wir ab 2019 vom Staat nicht mehr zu zweitklassigen Menschen gemacht werden." (red)