Österreich

Heiratsschwindler (53) verdrehte Ärztin den Kopf

Er versprach ihr Liebe – und wollte doch nur ihr Geld: Wiener Zielfahnder fassten nun in Perchtoldsdorf (NÖ) einen betrügerischen Casanova.

Heute Redaktion
Teilen
Festnahme
Festnahme
Bild: iStock

Das schmerzt mehr als jede Wurzelbehandlung: Der fesche Österreicher (53) hatte sich im März an eine alleinstehende Zahnärztin (63) aus Wien herangemacht. Er machte ihr schöne Augen, beteuerte ihr seine Liebe und versprach, sie zu heiraten. Doch er wollte nur an ihr Geld!

Bis August lief die nur einseitig auf Liebe basierende Beziehung – und kostete der betörten Ärztin rund 15.000 Euro an Geld, Schmuck und anderer Wertsachen. Die hatte der Casanova unter diversen Vorwänden von ihr ergaunert.

Am Montag kurz nach dem Frühstück war Schluss mit der Betrügerei: Wiener Zielfahnder klopften um 9 Uhr in der Aspettengasse in Perchtoldsdorf an die Tür der Wohnung, in der sich der Mann aufhielt. Und sie legten dem überraschten Don Juan Handschellen anstatt eines Eherings an.

"Gegen den Verächtigen bestand von der Staatsanwaltschaft Graz eine Festnahmeanordnung wegen Diebstahls, schweren Betrugs, gewerbsmäßigen Betrugs, mehrfacher Ehe und Urkundenunterdrückung", so Polizei-Pressesprecher Harald Sörös. Der mutmaßliche Täter wurde nach seiner Festnahme in eine Justizanstalt überstellt. (ck)