Österreich

Heiratsschwindler posierte als Polizist

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ein verurteilter Heiratsschwindler, der als Freigänger bei der Wiener Polizei tätig war, hat eine Uniform gestohlen und sich als Polizist ausgegeben. Nun sitzt er wieder im Gefängnis.

Der 41-jährige Mann arbeitete seit einem Monat im Kommissariat in Döbling, wo er als Hausarbeiter tätig war. Anfang Mai war sein Freigang vorbei, er sitzt nun wieder in der Justizanstalt Simmering. Der Grund: Er stahl eine Polizeiuniform und gab sich einer Bekannten gegenüber als Polizist aus.

Heiratsschwindel in Uniform

Ins Gefängnis gebracht hatte den Mann ein ähnliches Verbrechen. 2013 versprach er einer anderen Frau die Ehe, dabei hatte er sich ebenfalls als Polizist ausgegeben und ihr mehrere Tausend Euro abgeknöpft.

Das Projekt, im Rahmen dessen Freigänger aus der Justizanstalt Simmering bei der Polizei arbeiten, läuft seit September vergangenen Jahres. Ausgewählte Strafgefangene werden als Reinigungskraft und Hausarbeiter angestellt. Bis auf diesen einen Fall gibt es bis jetzt keine negativen Erfahrungen.

;