Österreich

Heiße Asche löst Brand auf Bauernhof aus

Heute Redaktion
Teilen

Insgesamt acht Feuerwehren mussten Montagfrüh zu einem Brand in Gumperding, einer Katastralgemeinde von Würmla (Bezirk Tulln) ausrücken. Ein Landwirt hatte in seiner Scheune Asche entsorgt. Weil diese aber noch heiß war, entzündeten sich die daneben gestapelten Holzschachteln.

Der Hausbesitzer versuchte noch, das Feuer mit einem Gartenschlauch zu löschen. Weil das aber nicht gelang und sich eine immer größere Rauchwolke entwickelte, wurde ein Nachbar auf die Flammen aufmerksam und schlug Alarm.

Die kurz darauf eintreffenden Florianis aus Würmla begannen sofort, den Brand mit Hochdruck zu löschen. Weiters wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehren Perschling, Langmannersdorf, Murstetten, Heiligeneich, Tulln-Stadt, Saladorf und Michelndorf angefordert.

Insgesamt 50 Florianis zerteilten unter schwerem Atemschutz das Brandgut, um die zahlreichen Glutnester abzulöschen. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand.