Österreich

Heiße Bremsscheibe setzte Böschung in Brand

Heute Redaktion
Teilen

Eine heiße Bremsscheibe, die möglicherweise ein Auto auf der Südautobahn verloren hat, setzte am Dienstagvormittag zwischen Krumbach und Edlitz rund 2000 Quadratmeter Böschung und Wald in Brand. Ein Fahrstreifen musste gesperrt werden.

Gegen 11.15 Uhr wählten rund 40 Autofahrer den Notruf, um die Einsatzkräfte auf den Brand in Fahrtrichtung Wien aufmerksam zu machen. Starke Windböen beschleunigten die Verbreitung der Flammen. Als die Feuerwehr Aspang eintraf, stand bereits ein großer Teil der Waldböschung neben der Autobahn in Brand.

Zwar konnten die Florianis den Brand einkreisen, Glutnester wurden jedoch immer wieder neu entfacht. Die Feuerwehr Königsberg kam hinzu und unterstützte die Kollegen aus Aspang. Nach einer Stunde war der Brand gelöscht.

Auslöser des Feuers dürfte eine heiße Bremsscheibe gewesen sein, die im Brandbereich entdeckt wurde. Der rechte Fahrstreifen war für die Dauer der Löscharbeiten gesperrt.