Österreich

Heiße Diskussionen bei Bürgerversammlung

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Andre Wanne

Am Mittwochabend wurden die Bewohner des Wiener Bezirks Favoriten über das kommende Parkpickerl informiert. Es gab zwar einiges an Zustimmung, aber auch kritische Fragen.

Nachdem die - blieben für die Bürger viele Fragen offen.

Bei einer Bürgerversammlung am FH Campus wurden diese von den Bezirkspolitikern beantwortet. Dabei ging es natürlich auch um die exakten Ausmaße der Zone, die einen Großteil Favoritens ausmacht - nur die Industriegebiete im Süden bleiben "frei". 

Neben administrativen Fragen (Stichwort: Garagenplätze oder Parkpickerl) äußerten selbst Befürworter der Parkraumbewirtschaftung ihre Sorgen. In erster Linie: Wer garantiert, dass die so geschaffenen freien Stellplätze nicht von der grünen Verkehrspolitik sofort mit Radwegen oder Radständern zugepflastert werden.

Denn so würde sich unterm Strich keine Verbesserung für die Bewohner in Parkplatznot ergeben - außer dass sie noch zusätzliche Kosten für das Pickerl hätten. Ausweichend hieß es dazu, dass es "mit Sicherheit" nicht geschehen werde, dass die freien Flächen automatisch mit Radwegen oder -ständern verbaut werden.