Formel 1

Heiße Spur: F1-Star Vettel winkt Top-Job bei Red Bull

Vierfach-Weltmeister Sebastian Vettel beendet seine aktive Karriere, bleibt der Formel 1 aber womöglich als Funktionär im Red-Bull-Team erhalten.

Sebastian Klein
Helmut Marko kann sich Sebastian Vettel als seinen Nachfolger vorstellen.
Helmut Marko kann sich Sebastian Vettel als seinen Nachfolger vorstellen.
Picturedesk

Fans von Sebastian Vettel horchen auf!

Der Deutsche könnte vor einer Rückkehr zu Red Bull stehen. Mit dem österreichischen Rennstall feierte er seine größten Erfolge in der Formel 1, krönte sich vier Mal zum Weltmeister. Nach der Saison 2022 beendete er als Aston-Martin-Pilot seine Karriere.

1/22
Gehe zur Galerie
    Grand Prix von Brasilien: <em>"Heute"</em> präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    Grand Prix von Brasilien: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    IMAGO/Nordphoto

    Startet er nun als Funktionär durch? Red Bull Racing zeigt sich offen. Teamchef Christian Horner sagt der "Deutschen Presse-Agentur": "Er wird immer ein Teil unserer Geschichte sein. Wir haben sogar ein Gebäude nach ihm benannt. Er war von Daten immer besessen und er wird immer ein großer Teil dessen sein, was wir getan haben und wer wir sind."

    Horner streut dem Heppenheimer Rosen. Der 35-Jährige schaffte einst als ehemaliger Fahrer der Red-Bull-Akademie den Sprung in die Königsklasse des Motorsports.

    1/22
    Gehe zur Galerie
      Grand Prix von Mexiko: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
      Grand Prix von Mexiko: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
      IMAGO/PanoramiC

      Vettel deutet in Abu Dhabi beim Aktiven-Abschied an, dass eine Funktionärslaufbahn denkbar wäre: "Ich kann mich der Tatsache nicht verschließen, dass ich sehr viel Herzblut für den Motorsport habe und dem Sport sehr nahe bin."

      Motorsportchef Helmut Marko könnte seinen ehemaligen Schützling womöglich als kommenden Nachfolger aufbauen. Der 79-jährige Österreicher sagt: "Es ist nicht ausgeschlossen, dass er für eine Position im Top-Management zurückkommt. Wir hatten ein Gespräch und wenn er einen Posten im Top-Management bekommen könnte, würde ihn das reizen." Marko scherzt: "Er hätte sicherlich das Potenzial und die Persönlichkeit dafür, aber jetzt lassen wir ihn erstmal ein paar Bäume pflanzen."

      Vettel spricht sich seit Jahren für den Kampf gegen die Klimakrise aus, setzt sich für das Überleben von Bienen und Wäldern ein. Darauf spielt Marko mit seinem Scherz an.

      1/15
      Gehe zur Galerie
        Kelly Piquet: Diese Frau macht Verstappen so stark.
        Kelly Piquet: Diese Frau macht Verstappen so stark.
        Imago