Fussball

Heißer Alaba-Poker: Top-Verdiener oder Abgang 2021

Der Vertragspoker rund um David Alaba nimmt kein Ende. Nun kristallisieren sich aber zwei wahrscheinliche Szenarien heraus.

Phillip Platzer
Teilen
David Alaba
David Alaba
imago images

Der ÖFB-Star will um die 20 Millionen Euro Jahresgehalt, sein Verater Pini Zahavi droht den Bayern-Bossen mit einem Abgang. Nun scheinen sich die beiden Parteien wieder anzunähern, zwei Szenarien scheinen aktuell wahrscheinlich.

1
Topverdiener bei den Bayern

Die Bayern kommen Alaba entgegen und stufen sein Gehalt auf etwa 18 Millionen ein. Bei einer Verlängerung würde der 28-Jährige auf selber Ebene abcashen wie Robert Lewandowski und Leroy Sané. Die positiven Signale von Trainer Hansi Flick und der Chefetage sollen Alaba zum Bleiben überreden.

    David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
    David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
    Gepa Pictures
    2
    Real oder Barca 2021

    Ein Abgang in diesem Sommer ist praktisch vom Tisch, die interessierten Klubs können aufgrund der Coronakrise die Ablösesumme nicht stemmen. Es geht also um einen Abgang im Sommer 2021, Alaba will aber nur nach Spanien zu Real oder Barcelona.

    Die Chancen stehen laut Insidern immer noch bei 50:50. Alaba will sich an Spekulationen nicht beteiligen - der volle Fokus gilt der Champions League, am Freitag wartet der Viertelfinal-Kracher gegen den FC Barcelona.

    ;